Kontakt

Kontakt

05.10.2023 Dekanat

Neue Prodekanin für Lehre und Studium

Prof. Stock übernimmt zum Wintersemester

Prof. Dr. Stephanie Stock, Foto: Christian Wittke
Prof. Dr. Stephanie Stock, Foto: Christian Wittke

Univ.-Prof. Dr. Stephanie Stock übernimmt zum Wintersemester 2023/24 die Leitung des Prodekanats für Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät. Sie folgt damit auf Univ.-Prof. Dr. Markus Rothschild, der seit 2011 das wichtige Amt für etwas mehr als drei Amtsperioden innehatte. In diese Zeit fiel unter anderem die Weiterentwicklung des Human- und Zahnmedizinischen Curriculums sowie die Akademisierung der Gesundheitsberufe mit dem Aufbau der beiden grundständigen Studiengänge Klinische Pflege und Angewandte Hebammenwissenschaft.

Prof. Stock bekleidet eine Professur für angewandte Gesundheitsökonomie und patientenzentrierte Versorgung und leitet kommissarisch das Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie. Sie ist mit den Herausforderungen der Fakultät durch langjährige Gremienarbeit bestens vertraut. Sie erklärt: „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen! Der Novellierungsprozess des Medizinstudiums wird uns in den nächsten Jahren sehr beschäftigen. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Zahnärztlichen Approbationsordnung angelaufen. Auch gilt es, die Akademisierung der Gesundheitsberufe weiterzuentwickeln.“

Der neuen Studiendekanin liegen Themen wie die Digitalisierung in der Lehre, Global Health, Nachhaltigkeit, Diversitätssensibilität und mentale Gesundheit besonders am Herzen. Das Prodekanat für Lehre und Studium trägt mit einem rund 30-köpfigen Team maßgeblich zur Weiterentwicklung des Medizinstandortes bei. Fünf grundständige Studiengänge werden von der Medizinischen Fakultät angeboten: Human- und Zahnmedizin, Neurowissenschaften, Klinische Pflege und Angewandte Hebammenwissenschaft. Es werden fast 4.000 Studierende in fünf grundständigen Studiengängen ausgebildet. 400 von ihnen realisieren pro Prüfungsjahr einen Abschluss an der Medizinischen Fakultät.